Velogruppe Großhabersdorf

Radtour 2017 vom 08. – 15. Juli 2017

Von Aachen bis Aschaffenburg entlang der Flüsse Kyll, Saar, Blies, Glan, Nahe, Rhein und Main

Teilnehmer: Gerhard Schermer (Leitung), Karl Altmann, Klaus Endress, Hans Haag, Helgo Hofmann, Petra Jordan, Geli Kriegbaum, Peter Trost, Anne Volkert, Edith Wagner, Gerlinde Zucker

Samstag, 08. Juli 2017 Großhabersdorf – Aachen                                                                                                      Radkilometer     26 km

Start um 5.30 Uhr in Großhabersdorf. Peter und Klaus kommen unterwegs in Oberasbach dazu. Mit dem Zug von Nürnberg über Köln nach Aachen. Ankunft in Aachen um 14.00 Uhr. Nachmittags Stadtbesichtigung (Dom, Rathaus, Altstadt). Super Kaffee und auch leckeres Abendessen, danach noch ein Absacker im Cinekarre. Übernachtung im Ibis Hotel am Hauptbahnhof.

Sonntag, 09.Juli 2017 Aachen – Losheim                                                                                                                                                       107 km

Einstieg in den Vennbahnradweg direkt vorm Hotel. Stetig leichter Anstieg bis Monschau. Besichtigung der historischen Altstadt von Monschau mit Mittagspause. Weiterfahrt versehentlich durch falsches Tal, deshalb teils sehr anstrengende Anstiege (15% 2 km). Nach dem zweiten Anstieg hatte Peter einen Platten. Landschaftlich aber sehr schön (Naturpark Hohe Eifel), Wiedereinstieg in den Vennbahnradweg ab Weywertz Querverbinder zum Kyllradweg. Ankunft in Losheim um 18.45 Uhr. Übernachtung im Hotel Balter in Losheim.

Montag, 10. Juli 2017 Losheim – Kordel                                                                                                                                                         102 km

Start auf der Verbindung zum Kyllradweg – alte Bahntrasse – ständiges Gefälle von 1%. Dadurch schnelles Vorankommen bis Gerolstein. Kurzer Stopp am Lokschuppen (alte Bahnwaggons + Loks). Peter und Gerhard haben die Martinskirche in Gerolstein besichtigt. Auffüllen der Getränkeflaschen an der Helenenquelle. Mittagspause in Mörlenbach mit Blick auf Bertrada-Burg. Sehr hügelige Weiterfahrt bis zum Zisterzienserkloster St. Thomas. Mit dem Gewitter im Nacken steile Auffahrt von Kyllburg Richtung Trier. Unterstand in Wilsecker vorm Regen bei Frau Müller. Teilweise schwierige Strecken wegen Unwetters an Vortagen. Nach weiteren steilen Anstiegen Ankunft in Kordel. Pause mit Eis, da zwischenzeitlich keine Einkehrmöglichkeiten entlang des Radweges. Landschaftlich sehr schön, aber dünn besiedelt. Sehr gutes Abendessen im Restaurant/Hotel Neyses in Kordel. Übernachtung ebenfalls im Hotel Neyses in Kordel.

Dienstag, 11. Juli 2017 Kordel – Mettlach                                                                                                                                                       72 km

Fahrt entlang der Kyll bis zur Mündung in die Mosel kurz vor Trier. Besichtigung der Altstadt von Trier (Porta Nigra, Dom, Römerbrücke). Der Mosel entlang fahren wir den Radweg bis Kanzem, hier wechseln wir auf den Saarradweg. Mittagspause in Saarburg, wegen eines Regenschauers etwas längerer Aufenthalt mit Kaffeepause. Quartiersuche an diesem Tag sehr schwierig. Gerhard, Edith und Klaus müssen sehr viel telefonieren. Nach dem Regen Weiterfahrt zur Unterkunft in Mettlach. Unterwegs regnet es wieder. In Mettlach stößt Petra zu uns, die wir am Bahnhof abholen, Abendessen und Übernachtung im Mettlacher Hof in Mettlach. Die nette Hotelchefin trocknet unsere Schuhe im Heizungskeller!

Mittwoch, 12. Juli 2017 Mettlach – Saarbrücken                                                                                                                                        70 km

Der Morgen beginnt mit Regen. Nach dem Frühstück deshalb abwarten und Kaffeepause. Dann doch Abfahrt im Regen. Ohne größere Pausen fahren wir bis nach Saarbrücken. In Saarlouis haben wir Peter kurz verloren, die Wartezeit nutzen wir für ein Vesper im Stehen. In unserer Unterkunft hängen wir unsere nassen Sachen in einem Kellerraum zum trocknen auf. Abendessen in einer Pizzeria. Übernachtung im Hotel Kirchberger in Saarbrücken.

Donnerstag, 13. Juli 2017 Saarbrücken – Ulmet                                                                                                                                      114 km

Kurzer Abstecher in die Altstadt von Saarbrücken (Schloß, Theater und Museum). Gruppenfoto am Schloß. Wir folgen dem Saarradweg bis Saargemünd, dort Übergang über eine Wendeltreppe zum Bliessradweg (wunderschöne alte Bahntrasse). Weiterfahrt danach ein kurzes Stück durch Frankreich. An der Bliess in Herbitzheim machen wir Mittagspause von den Fässern (Hotel). In Münchweiler Übergang an die Glan. Wir folgen dem Glanradweg (alte Bahntrasse) bis Ulmet. Super Abendessen und Übernachtung im ****Hotel Felschbachhof in Ulmet.

Freitag, 14. Juli 2017 Ulmet – Mainz                                                                                                                                                              130 km

Nach dem mit Abstand bestem Frühstück in der ganzen Woche starten wir bei optimalem Wetter Richtung Bad Sobernheim. Entlang der Draisinen-Linien fahren wir bis kurz vor Staudernheim, dort wechseln wir mit einem heftigen Aufstieg durch die Weinberge auf den Nahe-Radweg, Mittagspause machen wir im Cafe in Bad Münster am Stein, Gerhard hat bereits den zweiten Platten an diesem Tag. Über Bad Kreuznach kommen wir nach Bingen, dort fahren wir an die Mündung von der Nahe in den Rhein. Am Rhein entlang geht es in sehr flottem Tempo nach Mainz. Abendessen unterwegs in der Altstadt von Mainz mit Blick auf den Dom. Erst danach ins Hotel. Übernachtung im Hotel Alina in Mainz-Kastel

Samstag, 15. Juli 2017 Mainz – Großhabersdorf                                                                                                                                      130 km

Auf dem Mainradweg geht es Richtung Frankfurt. Mittagspause entlang des Radweges. In Frankfurt teilen wir uns auf, einige wollen die Stadt besichtigen, andere am Fluss in einem Biergarten sitzen bleiben. Weiterfahrt auf dem Mainradweg Richtung Aschaffenburg. Wir verabschieden Peter, der die restliche Strecke mit dem Fahrrad fährt. Wir gönnen uns einen Eisbecher und fahren um 16.15 Uhr mit dem Zug bis Fürth. In Dambach stößt Georg Zucker zu uns. Ankunft in Großhabersdorf um 21.15 Uhr

Unsere Aktivitäten auf Strava (Auszug von Tracking Aufzeichnungen)